Claudie Holzer
Natur tut uns gut: Sie beruhigt, gibt neue Energie und baut Stress ab – kurz gesagt: Natur macht glücklich. Studien belegen zudem die positiven Auswirkungen regelmäßiger Aufenthalte im Grünen auf unsere Gesundheit und sie ist auch Teil einer umweltfreundlichen Verkehrspolitik. Das Verkehrsressort berücksichtigt viele Naturschutzaspekte bei Ausbau und Sanierung von Straßen, sorgt für die Vernetzung von Regionen durch sichere und gute Verkehrswege und unterstützt beim Erhalt und bei der Vernetzung von Naturlebensräumen in der Steiermark.
Darüber hinaus bringen die steirischen Öffis auch Ausflügler schnell, unkompliziert und umweltfreundlich in die Steirischen Naturparke, den Nationalpark und andere erlebbare Naturlandschaften. Viele Schutz- und Erholungsgebiete sind bestens und kostengünstig mit S-Bahn, RegioBahn und RegioBus erreichbar. Besonders für Wanderer bieten die Öffis zahlreiche Vorteile: Strecken- und Mehrtagestouren lassen sich flexibel planen, die Rückfahrt erfolgt ganz entspannt per Bus oder Bahn.