Oststeiermark
Wo Natur und Mensch ein unschlagbares Team bilden
Mittendrin unter den Naturhelden
Die Oststeiermark. Wo „Wildnis“ auf Weitsicht trifft – und Artenvielfalt auf kluge Köpfe. Mit 14 Naturschutzgebieten, mutigen Projekten und einem stetig wachsenden Netzwerk zeigt die Region, wie Mensch und Natur im Gleichschritt vorangehen können. Klingt utopisch? Weit gefehlt. Komm mit auf eine Reise zu einer der innovativsten Ecken der Steiermark und spüre, was Naturverbundenheit bedeutet.
Die „Wildnis“ ruft und du kannst ihr antworten
In der Oststeiermark fühlt sich Naturschutz anders an – irgendwie ursprünglicher. Denn hier schlenderst du nicht einfach durch die Natur. Du erlebst sie hautnah! Ob in der wilden Raabklamm oder dem sanften Pöllauer Tal, die Oststeiermark steckt voller Überraschungen. Und wenn dir plötzlich ein Schachbrettfalter oder eine scheue Haselmaus über den Weg flattert oder huscht, wirst du die Liebe der Oststeirer zu ihrer Heimatregion nachempfinden können.
Gemeinsam geht’s besser: NaturNetzwerk Oststeiermark
Was passiert, wenn Gemeinden, Naturschutzexpertinnen und -experten, Schulen und sogar lokale Betriebe an einem Strang ziehen? Genau: Dann wird eine Region zur Modellregion, die ihresgleichen sucht. Seit 2022 sorgt die Initiative „NaturVerbunden – NaturNetzwerk Oststeiermark“ dafür, dass Naturschutz nicht nur ein grüner Gedanke bleibt, sondern in Projekten lebendig wird – von der Wiese bis in die Stadt. Da kommen sogar die Ameisenbläulinge ins Staunen.
Kleine Projekte, große Wirkung – Natur zum Mitmachen
In den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld gilt: Die besten Projekte passen in einen Rucksack. Von den Nistkästen im Joglland bis zur Wildkräuter-Samenaktion in Stubenberg – Naturschutz beginnt hier direkt vor der Haustür. Und das Beste? Du kannst mitmachen! Denn was gibt es Schöneres, als die Natur zu schützen, während man sie gleichzeitig genießt?
Ein grüner Faden für die Zukunft
Während man anderswo noch diskutiert, wie ein Biotopverbund in die Praxis umgesetzt werden kann, macht’s die Oststeiermark vor: Flüsse werden renaturiert, Kulturlandschaften erhalten und naturverbundene Maßnahmen gefördert. Ob in der Ökoregion Kaindorf oder im Feistritztal – die Oststeiermark setzt Maßstäbe, wie wir mit unserer Umwelt umgehen sollten. Hier ist die Zukunft nicht nur grün, sie ist goldrichtig.
„Ich bin naturverbunden, weil die Früchte unserer Landwirtschaft meine Familie seit Generationen ernähren!“